Helmut Reinhardt
Schmutz- und Schundliteratur
im Volksschulalter
Aloys Henn Verlag
Ratingen / Düsseldorf, Germany
128 pages, 1957
no ISBN
Problemstellung
Erster Teil
I. Quantitative Vorschau
a) Schulen, in denen Befragungen durchgeführt wurden
1. Frankfurter Schulen
2. Weitere hessische Schulen
3. Berliner Schulen
b) Die drei Hauptbefragungen
1. Zusammenfassung
2. Ergebnisse und Vergleiche
c) Die Häufung starrer Motive
1. Titel und Hauptmotive
2. Typisierung des Geschehens
d) Konsum und Produktion
1. Der enthemmte Konsum
2. Die Flut der Produktion
II. Kind und Jugendlicher als Leser der Schundliteratur
a) Ohnmächtiger Geist und mächtiger Trieb
1. Am Narv der Freiheit
2. Hemmungslosigkeit und Reizüberschwemmung
3. Der Tod der Phantasie
4. Weder Bildungs- noch Leistungswissen
5. Primitivismus ?
6. Vom Trugschluß der Anschauung
b) Sensation und Sucht
1. Brutalität und Sentimentalität
2. Verbrechen und Gerechtigkeit
3. Sucht
4. Kritiklosigkeit
5. Teilwirkungen ?
6. Über die Schwelle zur Kriminalität
c) Die Illusion vom unbesiegbaren Helden
1. Die Schablone des "edlen" Helden
2. Der Nimbus des Idols
3. Jugendlicher Übermut oder Hybris aus Angst
4. Auf dem Wege zum Fellachendasein
d) Der Tagtraum des "verwöhnten Kindes"
1. Illusion oder Verantwortung ?
2. Das Einlullen
3. Begieriges Genießen
4. Die Welt hat Schuld
e) Die egozentrische Verhärtung
1. Mitmensch un Nächster ?
2. Die Familie : Trinkhalle oder Tollhaus ?
3. Autorität oder zweimal zwei Welten ?
4. Kaspar Hauser in der Familie
f) "Flucht vor der Geschichte" und Naturverfälschung
1. Ohne Vergangenheit und Zukunft
2. Das Trugbild von der Natur
3. Vom Fortschrittsglauben an die Technik zum Aberglauben an das Unmögliche
g) Zusammenfassung
1. Das Menschen- und Weltbild in der Schundliteratur
2. Der Leser
III. Forschung und Meinung
a) Zur Entwicklungspsychologie
1. Entwicklungspsychologischer Determinismus
2. Schundlesen ist eine ungefährlicheKinderkrankheit
3. Falsches Menschenbild
b) Zur Meinung der Lehrer
Zweiter Teil
IV. Vorschläge und Versuche
a) Gesetz und Verbot
b) Halbe und ganze Maßnahmen
c) Optimismus und Trugschlüsse
V. Pädagogische Möglichkeiten in der Schule
a) Die Zerstörung des Nimbus
b) Wahres Menschen- und Weltbild
c) Illusion und Realität
d) Arbeiten - Genießen
VI. Die Grenze
VII. Anhang
Zusammenstellung der empirischen Untersuchungen
VIII. Literaturverzeichnis
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